Slide background

MEDIATION

BERATUNG

COACHING

Über Mich

Schwartz_UteIn meiner Rolle als Mediatorin nach dem Transformationsansatz ermutige ich die Konfliktparteien darin, ihre Handlungs- und Wahlmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Optionen, Ziele und Ressourcen zu reflektieren, zu erkennen und unterstütze in diesem Prozess. Die Medianten erhalten am Ende einer Mediation die Chance, sowohl die eigenen Interessen und Beweggründe, als auch die Interessen der anderen Partei zu verstehen. Aus der wachsenden Fähigkeit, eigene Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zu benennen und diese in einem Prozess des sozialen Lernens in Bezug auf die Ansichten und Bedürfnisse anderer Personen und Gruppen zu setzen, ergibt sich das Potential eines grundlegenden Perspektivenwechsels. Beide Medianten finden auf einer neuen Ebene gemeinsame Regelungen, die alle Seiten als Fortschritt betrachten. Der Transformationsansatz in der Mediation eröffnet gegenüber dem verhandlungs- und lösungsorientierten Ansatz (Harvard-Prinzip) den beteiligten Parteien sich in ihrem Konfliktverhalten zu verändern und Prozesse des Verstehens zu initiieren (Transformation). Mithilfe der Grundhaltungen der Gesprächsführung (wie beispielsweise: Strukturieren der Mediation, Differenzieren, Paraphrasieren) helfe ich Ihnen diesen neuen Ansatz zu verstehen und in ihrem Alltag in allen Situationen (Familie, Arbeit, Freunde) umzusetzen.

Studium

Ich habe das Studium zum „Master of Laws“ erfolgreich mit der Master-Thesis: „Mediation als Lösungsmodell für Wirtschaftskonflikte – nach Inkrafttreten des Mediationsgesetzes“ beendet. Zur Konfliktbeendigung stehen unterschiedliche Wege offen. Der Gerichtsweg, das Schiedsverfahren oder aber auch die vergleichsweise Einigung. Meine persönliche Erfahrung durch die Betrachtungsweise dieser Modelle im Studium hat mich erkennen lassen, dass eine interessenorientierte und einsichtige Lösung einzig die Mediation für beide Parteien bietet.

Qualifikation

Eine Ausbildung zur Mediatorin rundet mein Wissens- und Erfahrungsprofil ab. Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Wirtschaftsmediation und im Coaching. Weiterhin bin ich Mitglied in der Regionalgruppe der Mediator(innen) in Ingolstadt und bin in der vhs Ingolstadt sowie in der Gesundheitsakademie der Klinikum Ingolstadt GmbH ab dem Frühjahrsemester 2014 als Dozentin aufgenommen.

http://www.mediatoren-region10.de/mediator-innen.html

www.ingolstadt.de/vhs/

© Copyright - Mediations point 2014