Beratung
In Zeiten des raschen Wandels, der sowohl wirtschaftliche, technische, strukturelle und rechtliche Dimensionen aufweist als auch auf die Veränderungen in der Zusammenarbeit, Kommunikation und im Wissenstand unterschiedlicher Menschen hinweist, sind Organisationen, Unternehmen, Büros und Kanzleien und ihre jeweiligen Mitarbeiter/innen unterschiedlichen Herausforderungen, Veränderungs- und Anpassungsprozessen ausgesetzt.
Veränderungen treten auf bspw. aufgrund neuer oder sich verändernder Kompetenzanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Neue Strategien erfordern oft eine Abkehr von bisher fest etablierten Prozessen und Abläufen, was wiederum ebenso häufig Widerstände und Blockaden gegen das Unbekannte und schwer konkret vorstellbare Neue hervorruft.
Gleichwohl bzw. genau deshalb ist es erforderlich, alle Beteiligten und Betroffenen auf die Veränderungsreise mitzunehmen und dabei nachhaltig alle unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse angemessen zu berücksichtigen.
Deshalb gewinnt neben dem WAS (Was muss sich verändern? Was muss in der Zukunft anders sein?) das WIE eine zunehmend größere Bedeutung: Wie kann es in der Praxis gelingen, einen nachhaltigen Erfolg von Veränderungsprozessen zu erreichen und Entscheidungen zu treffen, die sowohl die eigenen Interessen als auch die der Betroffenen und Beteiligten berücksichtigen?
Lösungen für derartige Veränderungen können nicht einfach von oben verordnet werden. Notwendige Veränderungsschritte sind dann erfolgreich, wenn die betroffenen Menschen in die Entwicklung und Umsetzung einbezogen werden.
Für das Gestalten von Veränderungsprozessen sind Kommunikation, Kreativität und Empathie die erforderlichen zentralen Kompetenzen, bei deren Weiterentwicklung und Professionalisierung ich Sie unterstütze.
Coaching
Um die positive Wirkung von Konflikten zu nutzen, z.B. durch Veränderungsprozesse und neue Lösungsideen, müssen sie kommunikativ bewältigt werden. Das ist manchmal jedoch leichter gesagt als getan, wenn Sie selber unmittelbar Betroffener sind und in einer schwierigen Gesprächssituationen stecken und Sie den Eindruck haben, dass Ihr Gesprächspartner Sie nicht versteht oder verstehen will. Ich unterstütze Sie in der Vorbereitung auf schwierige Gesprächssituationen und bei der Klärung Ihrer eigenen Rolle. Durch eine gezielte Vorbereitung und Beratung während eines laufenden Kommunikationsprozesses helfe ich Ihnen u.a.:
Mediation bietet ausnahmslos jedem Menschen, dem an seiner eigenen seelischen Gesundheit sowie am Umgang mit dem Anderen gelegen ist, insbesondere zwei verschiedene Ansätze:
Das Harvard-Konzept – ein prinzipiengeleitetes, interessenorientiertes Verhandeln mit Fokus auf Problemlösung.
Die Transformative Mediation – diese stellt den Menschen und sein von Natur aus auf Beziehung angelegtes Potenzial tiefgreifender in den Mittelpunkt. Ergänzend zum Harvard-Konzept steht bei der transformativen Mediation vor allem im Mittelpunkt meiner Arbeit:
Diese Verhaltensweisen fördern Ihre Transformation des gesamten Konfliktverhaltens und des Konfliktes selbst. Was zerbrochen ist, kann wieder ganz werden. Im Erfahren der eigenen Klarheit, Stärke und im wechselseitigen Erkennen und Geltenlassen des Anderen liegt eine verwandelnde Kraft. Die Transformative Mediation hat das Potenzial in sich, eine beziehungsfördernde und -stabilisierende Vision unseres gesamten Lebens zu formulieren und zu verwirklichen.
Mediativ handelt, wer empathisch, authentisch, wertschätzend ist und die Gefühle und Bedürfnisse des Anderen in seine Entscheidungen und Handlungen mit einbezieht.
In der Transformativen Mediation und im mediativen Handeln kann sich ereignen, was Mahatma Gandhi forderte: