Mediation
Bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen gibt es einige grundlegende psychosoziale Phänomene, deren Kenntnis die Mediationsarbeit zielsicherer und damit effektiver macht. Diese drei Eigenschaften lassen sich folgendermaßen darstellen:
Bei den von mir eingesetzten Techniken in der Mediation geht es primär um die eigenen Veränderungen, die während einer Mediation einsetzen können. Dadurch wird es möglich,
Wirtschaftsmediation:
Unternehmen und Organisationen können Mediation nutzen bei internen Konflikten, u.a.
Unternehmen und Organisationen können Mediation nutzen bei externen Konflikten, u.a.
In Unternehmen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen täglich auf engem Raum und in wechselnden Teams und Gesprächskreisen zusammenarbeiten, entsteht eine Vielzahl von Konflikten. Konflikte können den Entwicklungsprozess einer Organisation hemmen, z.B. durch lange Auseinandersetzungen. Die damit gebundenen Ressourcen an Zeit, Geld und Nerven sowie die mit verschleppten, unausgesprochenen Problemen verknüpften negativen Effekte auf das Arbeitsklima, die Arbeitsabläufe und die persönlichen Beziehungen bedeuten erhebliche Konfliktkosten.
Bei Konflikten zwischen Unternehmen stehen oftmals langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem Spiel oder es drohen zeitraubende Rechtsstreitigkeiten, deren Ausgang zudem ungewiss ist. Eskalieren Auseinandersetzungen bei Fusionen, sind oft beide Seiten die Verlierer. Der Streit um die Unternehmensfolge führt dazu, dass es am Ende nichts mehr fortzuführen gibt.
Solche Konflikte bieten auch Chancen für neuen Aufschwung und positive Veränderung. Mediation ermöglicht Ihrem Unternehmen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und die Entwicklung von zukunftsorientierten Lösungen durch die aktive Beteiligung aller Betroffenen: