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MEDIATION

BERATUNG

COACHING

Mediation

Bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen gibt es einige grundlegende psychosoziale Phänomene, deren Kenntnis die Mediationsarbeit zielsicherer und damit effektiver macht. Diese drei Eigenschaften lassen sich folgendermaßen darstellen:

Bei den von mir eingesetzten Techniken in der Mediation geht es primär um die eigenen Veränderungen, die während einer Mediation einsetzen können. Dadurch wird es möglich,

  • die eigene Situation klarer zu verstehen,

  • die eigenen deformierten Denkmuster zu erkennen,

  • die eigenen Gefühle zu artikulieren,

  • die bedrohten Bedürfnisbereiche zu erkennen und zu formulieren.

Wirtschaftsmediation:

Unternehmen und Organisationen können Mediation nutzen bei internen Konflikten, u.a.

  • innerhalb der Geschäftsführung, zwischen Führungskräften, zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat, zwischen einzelnen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie zwischen Abteilungen oder Teams

  • bei arbeitsrechtlichen Konflikten, bei Streit am Arbeitsplatz, im Falle von Vertragsgestaltungen und -störungen, zur Begleitung von Veränderungsprozessen, bei Personalentscheidungen, bei Standortwechseln, im Zuge von Teamentwicklungen, bei Unternehmensnachfolgen.

Unternehmen und Organisationen können Mediation nutzen bei externen Konflikten, u.a.

  • mit einem anderen Unternehmen, zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften, Geschäftspartnern, Herstellern und Zulieferern, Kunden, Firmennachbarn, der öffentlichen Verwaltung, Bürgerinitiativen und Interessenverbänden,

  • bei Vertragsverhandlungen, bei Konflikten um vertragliche Auslegungen, bei Fusionen, bei Streitigkeiten zwischen konkurrierenden Unternehmen, bei Konflikten um Standorte und Risikopotenziale.

In Unternehmen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen täglich auf engem Raum und in wechselnden Teams und Gesprächskreisen zusammenarbeiten, entsteht eine Vielzahl von Konflikten. Konflikte können den Entwicklungsprozess einer Organisation hemmen, z.B. durch lange Auseinandersetzungen. Die damit gebundenen Ressourcen an Zeit, Geld und Nerven sowie die mit verschleppten, unausgesprochenen Problemen verknüpften negativen Effekte auf das Arbeitsklima, die Arbeitsabläufe und die persönlichen Beziehungen bedeuten erhebliche Konfliktkosten.

Bei Konflikten zwischen Unternehmen stehen oftmals langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem Spiel oder es drohen zeitraubende Rechtsstreitigkeiten, deren Ausgang zudem ungewiss ist. Eskalieren Auseinandersetzungen bei Fusionen, sind oft beide Seiten die Verlierer. Der Streit um die Unternehmensfolge führt dazu, dass es am Ende nichts mehr fortzuführen gibt.

Solche Konflikte bieten auch Chancen für neuen Aufschwung und positive Veränderung. Mediation ermöglicht Ihrem Unternehmen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und die Entwicklung von zukunftsorientierten Lösungen durch die aktive Beteiligung aller Betroffenen:

  • Die Konfliktbeteiligten kommen zu schnellen, verlässlichen und sofort umsetzbaren Vereinbarungen, die für alle akzeptabel sind, und die alle Beteiligten nach vorne blicken lassen.

  • Durch die kooperative Lösungssuche entstehen oftmals völlig neue und innovative Ansätze.

  • Die gemeinsam erarbeiteten Lösungen basieren auf der gegenseitigen Anerkennung und Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse, was sich positiv auf weitere Arbeitsabläufe und das Arbeitsklima bzw. auf die fortlaufenden Geschäftsbeziehungen auswirkt.

  • Mediation fördert eine Veränderung der Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und bessere Verständigung.

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